Sonntag, 16. August 2015

Anleitung: Little Spring Mandala (deutsch)

Hallo alle da draußen.
Wie ich letztens schon gesagt habe möchte ich nun hier eine deutsche Anleitung für diese hübschen häkel-Mandalas aufschreiben. Da vielleicht nicht jeder der gerne häkelt Englisch sprechen, oder eher lesen kann. Wer lieber es lieber nach Originalanleitung machen will kann dies HIER tun.
Es handelt sich um diese Mandalas:


Ich habe diesmal auch Bilder bei der Anleitung dabei, weil es diesmal etwas komplizierter wird, dass alles zu erklären. Leider habe ich zu spät Angefangen zu häkeln, sodass ich die ersten Bilder noch im guten Licht, die letzten aber dann bei Kunstlicht fotografieren musste.

Wenn ich eine Runde beginne, mache ich am Anfang immer Luftmaschen. Also 1 Luftmasche (LM), anstatt die erste Feste Masche (FM), 2 LM anstatt das erste halbe Stäbchen (hSt) und 3 LM anstatt das erste Stäbchen (St).
Aber nun fangen wir an.


Runde 1: Wir beginnen mit einem magischen Kreis. In ihn häkeln wir *1St und 1 LM*. Von * zu * 12 mal wiederholen. Mit KM in die 3. LM des "1. St" die Runde beenden.


Runde 2: Farbwechsel. *1 FM und 2 LM in den LM Zwischenraum der Vorrunde häkeln*. Von * zu * 12 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.


Runde 3: Farbwechsel. * 3St zusammen abmaschen und 3 LM in den LM Zwischenraum der Vorrunde häkeln.* Von * zu * 12 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.
Wie Man Stäbchen zusammen abmascht seht ihr HIER.


Runde 4: Farbwechsel. * 4 St in den LM Zwischenraum der Vorrunde häkeln*. Von * zu * 12 mal wiederholen. Am Ende hat man 48 St. Runde mit KM schließen.


Runde 5: Farbwechsel. Nun wird es etwas, aber nur etwas, kompliziert. Diese Runde besteht nur aus KM. Man beginnt, indem man den Faden hinter der Häkelarbeit hält. Nun holt man eine Schlinge zwischen 2St hoch. Sticht in den nächsten Zwischenraum und holt sich wieder eine Schlinge hoch, zieht sie aber gleich durch die erste Schlinge. Runde mit KM schließen.


Runde 6a: Farbwechel. Diese Runde ist zweigeteilt. In die St aus der 4. Runde * 1 St, 2 LM, eine M überspringen*. Von * zu * 24 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.


Runde 6b: Farbwechsel. Die Maschen der Runde 6a nach vorne klappen. Nun Runde 6a wiederholen, nur dass man in die freien Maschen einsticht. Runde mit KM schließen.



Runde 7: Farbwechsel. Maschen aus Runde 6a und 6b zusammenhalten. *3St in den LM Zwischenraum häkeln, dabei darauf achten, dass Runde 6a und 6b zusammengehäkelt wird.* Von * zu * 24 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.


Runde 8: Farbwechsel. *1 FM zwischen Stäbchen Dreiergruppe und 4 LM häkeln.* Von * zu * 24 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.


Runde 9: Fast geschafft! Nun kommen die Abschlussbögen. *1 hSt, 3St, 1hSt in einen LM Bogen der Vorrunde häkeln* Von * zu * 24 mal wiederholen. Runde mit KM schließen.

Nun nur noch die Fadenenden vernähen und sich an dem selbstgehäkelten Mandala freuen. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen